Donnerstag, 2. Juni 2016

Gent !


Unser Wochenende in Gent war einfach super toll ! Ich habe mich total in die Stadt verliebt. In Gent liegt wirklich alles sehr eng beieinander und deshalb ist alles gut zu Fuß zu erreichen. 
Wir haben uns lange nicht alle Sehenswürdigkeiten angesehen ... macht auch nichts ... denn wir kommen auf jeden Fall wieder. Außerdem kommt es uns auf den Spirit der Stadt an. Trotzdem möchte ich euch ein paar Tipps geben. Zum Beispiel wo ihr gut Essen gehen könnt. Zum ersten im "Eetkoffee de Lieve" auf der Ecke  Lievestraat / Sint Margariestraat. Dort gehen überwiegend Belgier essen und die Küche ist mega gut. Ihr dürft allerdings kein Schicki-Micki Restaurant erwarten, aber ein Besuch dort lohnt sich sehr. Achtung ... samstags und sonntags hat das Restaurant geschlossen. 
Für Samstagmittag habe ich einen kleinen Insider Tipp. Nur samstags von 12-17 Uhr kocht in Uit Steppe & Oase in der Jan Breydelstraat 21 die Besitzerin selbst. Eigentlich ist es ein Geschäft für Tibetanische Antiquitäten. Bei schönem Wetter sitzt man in einem verwunschenem Hinterhofgarten. Bringt aber etwas Zeit mit ! 
So ... jetzt lass ich ein paar Fotos hier und hoffe der Spirit der Stadt Gent schwappt bis zu euch rüber und ihr findet die ein oder andere Inspiration ?!










Auch in der Jan Breydelstraat 31 gleich neben dem Steppe und Oase befindet sich das "The fallen Angels" ... ein kleiner Krims Krams Laden mit super süßen Dingen.






Den Affen fand ich super süß, habe ihn aber nicht gekauft, aber ich habe ja einen super lieben, süßen Mann. Er hat mich mit dem kleinen Kerl zu Hause überrascht.
Süß? oder ?!!











Von unserer Unterkunft bis zur Gravensteen waren es gerade mal 10 Minuten zu Fuß.










Man findet in Gent aber auch viel Modernes. Eine kleine feine Kunstszene und einige tolle Galerien ... sowie sehr moderne und witzige Lokale.




Leck mich am Arsch ... isss das geil --- (sorry) ... lach !!!






Am Samstagmorgen waren wir dann auf dem Flohmarkt. Der Flohmarkt ist jedes Wochenende am Fr. ... Sa. ... und Sonntag. Freitags und sonntags ist der Flohmarkt in den Händen der Händler, welche ihre Plätze dort über Monate im voraus gebucht haben.
Die Verkaufspreise sind an den beiden Tagen etwas höher, aber immer noch total zivil. Am Samstag verkauft dort je nach Wetterlage und Lust und Laune auch Hinz und Kunz. Dann könnt ihr teilweise echte Schnäppchen machen. Heb´ den Finger gaaanz nach oben !!!  Am Platz Bij Sint Jacobs um die Kirche herum.









Hah ... wir haben so schöne Dinge gefunden. 







Die Pose ist so´n Family Ding.
Wenn ich meine Lieben zu viel fotografiere stellen sie sich immer extra panneskenfett ins Bild. Wo ich doch so "komm wir machen mal ein Foto"  Bilder hasse ... lach !















In Gent gibt es auch einige schöne Halls (frei nutzbare Fläche für Streetart und Graffitikunst).







Sehr lecker sind auch die Cuberdons .. eine belgische Süßigkeit.








Außerdem nennt man Gent auch gerne die Veggie-Stadt. 





Überall in der Stadt findet man sehr hübsche Deko Geschäfte mit skandinavischen Designartikeln.






Auf solchen Fotos in meinem Blog greife ich gerne zurück. Sie sind für mich und meinen Kreativdrang eine reine Inspirationsquelle. 




In diesem Stil möchte ich mir gerne mal Holzlöffel bemalen.





Natürlich findet man auch immer super schöne Dinge die den Weg mit nach Hause schaffen. Wie z.B. diese tolle Häkelkette und fürs Fräulein ein Schlaflicht. Sie sammelt diese Dinger !




Der Zuckerriese mit einem Kopfumfang von 62cm ist auf Hutgeschäfte angewiesen. In Gent gibt es gleich mehrere davon und deshalb hat er die Gelegenheit genutzt und sich gleich 3 neue Hüte gekauft.




Am frühen Abend sollte man sich eine Auszeit an den vielen Ufern gönnen ... die Boote beobachten und den Flair der Stadt in sich aufsaugen.






Am Sonntag ... unseren letzten Tag in Gent haben wir es morgens langsam angehen lassen und sind noch einmal auf dem Flohmarkt gegangen. 




Auch diesmal haben wir super schöne Dinge gefunden. An einem Stand wollte ich mir das typische belgische "Boch La Louviere" Geschirr kaufen. Leider waren fast alle Teller angeschlagen. Aber da kam der Sohn der Verkäuferin und meinte "wir haben nur 5 Minuten von hier entfernt ein Geschäft" OK ... wir also mit ihm ins Geschäft (welches er extra für uns geöffnet hat), aber 5 Minuten zu Fuß war die Untertreibung des Tages ... grins.






Ich habe tolle Sachen gefunden und ein Anfang ist gemacht. Soooo toll !!!
Ihr könnt euch nicht vorstellen wie vollgepackt unser Auto auf der Rückfahrt war ... grins.
Ich kann jedem Gent nur empfehlen !!! Wir sind ja so und so ganz große Belgien Fans.
Wir hatten ein super schönes Wochenende !!!

XO