Montag, 2. Mai 2016

Open air saison eröffnet


Bei uns hier oben in der 5. Etage wird es draußen (und drinnen) auf der Terrasse/Balkon sehr warm. Sobald die Sonne scheint und wir um die 10 Grad haben können wir draußen sitzen. Im Laufe der Jahre (immerhin im Mai 20 Jahre) haben wir die Terrasse immer wieder verändert. Andere Möbel ... andere Pflanzen ... andere Deko ... und ständig wurde alles umgestellt. Hin und wieder wurde mir dann alles zu voll und wild. Aber dieses gradlinige oder Ton in Ton hält bei uns nicht lange vor. 
Schnell kommt wieder unsere leicht chaotische ... hippiemäßig angehauchte ... aber auch individuelle Ader durch. So ist auch in diesem Jahr unsere Terrasse eine wilde Mischung aus allen möglichen Dingen und Pflanzen. Einige Dinge stehen aber wirklich schon 20 Jahre draußen auf der Terrasse ... und das auch im Winter. Denn bis auf unseren Grill und einen Teil unserer Dusche bleibt alles (unbedacht) auch im Winter auf der Terrasse stehen.




Diese Bank ist eine ganz alte Teakholz Bank aus Indien, die wir vor fast 15 Jahren bei Heubel in Düsseldorf (Altstadt) gekauft haben. 
Der Laden ist so, so toll !!!





Meinen Wegweiser aus Resten einer Europalette finde ich total schön !




Gleich nebenan stehen die Reste einer Palette zum Handtuchhalter umfunktioniert. 




Denn auf der gegenüberliegenden Seite steht eine selbstgebaute Bank aus Paletten, welche der Zuckerriese aber schmaler zugeschnitten hat ... (ansonsten liegt man ja mehr auf einer Palette, durch die Tiefe) ... und das ist der Rest davon.






Die Schaltafel habe ich bereits im letzten Sommer beschriftet. Ich kaufe meine Schaltafeln über Ebay Kleinanzeigen im gebrauchten Zustand. Diese hier habe ich vorher nicht abgeschliffen, deshalb ist das Holz so rötlich. Aber gerade diese Beschichtung macht solch eine Tafel witterungsbeständig.




Die Bojen habe ich im letzten Sommer in einem Trödelladen in Holland gekauft.






Mein neu bemalter Beistelltisch gefällt mir jetzt auch richtig gut.





Die ganzen massiven Steinfiguren (ob groß oder klein) stehen seit fast 15 Jahren durchgehend auf unserer Terrasse. Wir haben sie vor 20 Jahren in Spanien gekauft und dort standen sie auf der Terrasse unserer Ferienwohnung. Als wir diese verkauft haben, haben wir alle Figuren nach Deutschland transportiert. 






Diese wirklich große Küchen-Mademoiselle steht am Ein/Ausgang zur Küche hin. Wir haben auf der Terrasse 2 Ein und Ausgänge. Einen vom Eingangsbereich der Wohnung aus und einen von der Küche aus ... und dieser wird auch fast nur genutzt.





Seit dem letzten Sommer steht auf unserer Terrasse eine Dusche. Ich habe dem Zuckerriesen aufgemalt, wie ich sie mir vorstelle ... und er hat meine Vorstellunge dann umgesetzt. Dafür hat er bei einem Schlosser eine große Stange anfertigen lassen, an der ein riesiger Duschkopf befestigt ist. Diese Stange geht durch den Betonfuß und tritt seitlich unten wieder aus. Denn dort wurde ein Wasserschlauch befestigt. Dieser Schlauch liegt unter den Terrassenfliesen und führt in die Küche, wo er an der Spüle angeschlossen ist. Da wir eine Loggia haben und unsere Fliesen schwimmend verlegt sind ... kein Problem.



Die Dusche ist sehr hoch ... denn der Zuckerriese mit seinen 1,96m braucht Platz und Höhe ... grins. Immer wieder werden wir gefragt, wo denn das Wasser hinfließt. Hallo ... da wo auch der Regen  hinfließt ... grins !




An diesem Hebel macht man die Dusche an und aus. Sehr gerne hätte ich so einen runden alten Drehverschluss von früher gehabt ... aber weder der Schlosser ... noch ich hatten eine Bezugsquelle. Jetzt muss ich mit diesem Ding leben und habe mich auch schon daran gewöhnt. Die Dusche hat einen gewissen "Industriecharme".







Ihr kennt doch diese Zweige die man zu Ostern immer kaufen kann. Im letzten Jahr wollte ich diese Zweige einfach nicht wegschmeißen, aber in der Wohnung konnte ich sie auch nicht mehr sehen. Tja ... habe sie einfach draußen eingepflanzt. Hat geklappt und sie haben sogar den Winter (na ja ... Winter ist gut) überstanden.






Ganz besonders liebe ich diese ganz alten Leinensäcke, welche auf beiden Bänken als Kissenauflage genutzt werden. Sie sind überhaupt nicht kratzig ... haben über viele Jahre hinweg immer wieder Flicken bekommen und dadurch ihren ganz eigenen Look. Ich habe sie im letzen Sommer in Holland auf dem Flohmarkt gekauft. Die findet man selten und sie sind auch nicht ganz so günstig. 




Auf der gegenüberliegenden Seite steht dann die selbstgebaute Palettenbank ...





... und unser Apfelbaum. Voll die Diva. Manchmal trägt er bis zu 12 Äpfel und im nächsten Jahr dann überhaupt keinen. In diesem Jahr sieht es glaube ich auch nicht gut mit unserer Ernte aus.









Tja ... das war´s !
Auf das wir unsere Terrasse in diesem Jahr viel nutzen können ... jep !

XO