Donnerstag, 30. März 2017
Tunika !
Ich habe dem Fräulein eine Tunika genäht. Sie trägt sie jetzt schon, wobei ich sie im Sommer, nur mit einem Top drunter noch schöner finde.
Für meine Tochter (ca. 158 cm groß) habe ich ein 0,90x1,40 Meter großes Stoffstück zugeschnitten. Dieses legt ihr mittig aufeinander und schneidet ein Kopfloch rein. Am besten in U-Boot-Form.
Darauf achten, dass der Ausschnitt groß genug ist, damit der Kopf problemlos durch passt. Tastet euch langsam heran, nicht dass er nachher zu groß wird. So ein off Shoulder Teil ist zwar auch schön, aber dieses ständige Rutschen kann auch nerven.
Dann habe ich den Stoff ringsherum mit der Overlock gesäubert und den Halsausschnitt auch. Unser Ausschnitt war etwas zu groß, deshalb habe ich vorne eine Kellerfalter rein genäht. Zum Schluss näht ihr noch ganz außen die Stoffbahnen zusammen, damit ihr ein Armloch bekommt. Von unten angefangen ca 30cm, in die Overlocknaht nach oben hin zusammen nähen.
Ich habe allerdings unten 6 cm frei gelassen und dann nur 24 cm hoch genäht. Denn wir wollten Zipfel haben, in die ich noch ungesäumten Stoff rein geknotet habe. That´s it ! Ich hoffe es war einigermaßen verständlich. Sorry ... aber das Mitfotografieren vergesse ich immer ... grins !
Auf den Halsausschnitt habe ich noch Perlen und Strasssteine aufgenäht. Also, dass hat länger gedauert als die Tunika selber ... lach !
Als Stoff habe ich einen Georgette Stoff vernäht, damit die Tunika schön locker und leicht fällt. Aber ... boh ... der war ein schlüpfriges kleines Scheißerchen ... lach !
XO