Montag, 21. November 2016

Strick ist chic !


Gestern ist die Granny Square Häkeldecke für den Zuckerriesen fertig geworden. Heute möchte ich euch ein wenig beschreiben wie ich an solch eine Decke heran gehe.
Die Decke von meinem Mann ist ca. 1,10m breit und 1,80m lang.





Ich habe die Decke mit einer 5,5er Häkelnadel gehäkelt und insgesamt 30 Knäuel Wolle gebraucht.




Als Garn habe ich das Cotton String Garn von Stoff und Stil verhäkelt. 





Bei dieser Decke sind die Grannys etwas größer damit die Decke nicht zu unruhig wird. Hat sich der Zuckerriese so gewünscht. Insgesamt habe ich 32 Quadrate gehäkelt. Nach jedem fertig gehäkelten Granny habe ich gleich die Fäden vernäht. Diese Methode kann ich nur empfehlen. Ansonsten verbringt ihr nachher einen Tag (oder mehr), nur damit Fäden zu vernähen. Mich selber würde diese Arbeit total nerven und ich würde ganz schnell die Lust verlieren.




Wenn ihr eure Grannys fertig gehäkelt habt, geht es ans zusammen häkeln der Dinger. Ich häkel immer erst die Länge der Decke zusammen und zum Schluss dann die Breite. Außerdem verwende ich auch immer die selbe Farbe des Garns der Abschlusskante des Grannys.  Man kann solch eine Decke auch zusammen nähen.
Dann hat man eine sehr schöne flache Rückseite. Allerdings ist diese Methode sehr zeitaufwendig. Deshalb habe ich es bislang nur bei einer Häkeldecke von mir gemacht.






Zum Schluss umrandet ihr die Decke noch. Bei dieser Decke habe ich mich für einen breiten, gestreiften Rand entschieden. Fransen, Trödel oder was man sonst noch so machen kann, wollte der Zuckerriese an seiner Decke nicht haben. 






i
In diesem Jahr habe ich bis jetzt 6 Granny Square Decken gehäkelt. Die Dinger machen süchtig ... grins !
Diese 3 Decken laden jetzt, passend zum Farbschema im Wohnzimmer,auf unseren beiden Sofas zum Kuscheln ein. 






Die untere hellgraue Decke habe ich vor Monaten zusammengenäht. Das sieht super toll aus ! Aber ehrlich ... es war mir zu viel Arbeit !




Ich fand schon immer solche Decken super toll, nur hatte ich immer Angst vor der Arbeit. Dabei ist es puppi einfach und wie gesagt, es macht süchtig ... grins !
Vielleicht habt ihr ja jetzt auch Lust auf solch eine Decke bekommen und der ein oder andere Satz hier war ganz hilfreich. 
Yes ... you can ... ran an die Häkelnadeln !!!

XO